Nachrichten Lausitz Bild Leonore Adler Baumstudie

Ein Baum mit Gesicht, ein lustiger Vogel oder eine Ziege - das sind Bilder, die sich gut für ein Kinder- oder Jugendzimmer eignen, meint Uta Davids aus Pulsnitz, die zweimal im Jahr Werke aussucht, um sie zu versteigern. Die nächste Auktion sollte am 21. März 2020 sein, wurde aber abgesagt. Es gehen wieder zehn Künstler und 40 Kunstwerke an den Start, hatte Uta Davids zuvor noch mitgeteilt. Unter den Künstlern befinden sich Luc Saalfeld, ein hervorragender Fotograf, Horst Seidelmann mit sehr sorgfältigen Radierungen von Bautzen und Katharina Kretschmers Zinkätzungen. Die breite Angebotspalette ist einzusehen auf der neuen Webseite  www.kunstauktionen-davids.de

"Wir prüfen Möglichkeiten, die Kunstauktion in abgewandelter Form im April durchzuführen und werden Sie sobald als möglich über ein neues Datum unterrichten", schreibt Uta Davids. Und: Bitte nutzen Sie verstärkt die Möglichkeit von Vorgeboten per Bieterformular. Gern beantworten wir Anfragen per E-Mail.

Uta Davids ist eigentlich Schauspielerin, tritt als Madame Rosa in Parks, bei Stadtführungen und in Programmen auf, als Märchenerzählerin und Puppenspielerin. Sie interessiert sich aber auch für Malerei und Grafik. "Ich wollte gern Auktionen machen und bin einfach von dem Publikum ausgegangen, das ich kenne, als Puppenspielerin", sagt Uta Davids. Herkömmliche Versteigerungen würden sich ja größtenteils an Sammler richten. Bei ihr kommen Bilder unter den Hammer, die Kinder und Jugendliche ansprechen, häufig sind das Tiermotive. Natürlich sind auch Erwachsene eingeladen, betont sie. 

Für die Auswahl besucht sie die Künstler in ihren Ateliers. So war sie bei Angela Hampel in Dresden und Lee D. Böhm in Leipzig, beide haben Kunst studiert. Die Preise reichen von 15 bis 400 Euro. Die Arbeiten sind in einem Online-Katalog zu sehen und einige Tage vorher vor Ort. Die jüngste Auktion am 12. Oktober 2019 war ihre sechste, die erste lief 2017. Und ja, es geht einiges weg, sagt sie, bis zur Hälfte der Werke. Es gibt auch Fernbieter auf ihrer Internetseite. Im Publikum vor Ort sind oft Kinder mit ihrer Mutter oder Großmutter. Die Auktion dauert ungefähr eine Stunde, Damit es für die kleinen Besucher nicht langweilig wird, mischt Uta Davids gern mal eine Szene mit einer Puppe ein. (st)

Auktionen in Pulsnitz, Großröhrsdorfer Str. 27, Uta Davids im Netz unter www.madame-rosa.de

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Senden